Auer Markt Strawanza

Seitdem wird die Historie von Claudia Erdenreich studiert um noch in diesem Jahr klassische, historische Führungen anbieten zu können, auf welche dann später Themenführungen folgen werden. Claudia Erdenreich berichtet im Leitfaden:
Au kann ebenso wie die nähere Umgebung auf eine Jahrtausende alte kontinuierliche Besiedelung zurück blicken. Eine lange und wechselvolle Geschichte, zahlreiche kriegerische Ereignisse sowie einige erhaltene Gebäude bieten genug Anhaltspunkte für spannende, erfolgreiche Führungen. Der Markt Au ist ein gutes Beispiel für die Entwicklung eines bayerischen Ortes seit dem Mittelalter aus rechtlicher, historischer, kunsthistorischer und volkskundlicher Sicht.
Rathaus und Kirche prägen das Zentrum des Marktes. Ein gut erhaltenes Schloss mit Brauerei, Ökonomiegebäuden, Garten und Kapelle stellen eine seltene Besonderheit dar, die man kaum in einem Markt dieser Größe findet. Zudem stehen sie mitten im Ort und sind teilweise zugänglich. Am Markt Au kann exemplarisch und klar die Entwicklung eines Dorfes und später Marktes seit dem Mittelalter nachvollzogen werden. Der immer noch deutlich erkennbare Orstkern, der Verlauf an alten Straßen, das prägende Schloss und die Abens bieten einladende Standorte für die Stationen einer Führung.

Selbstverständlich prägten der Hopfenanbau und die Lage in der Hallertau den Ort erkennbar. Das stellt eine wichtige Voraussetzung sowohl für klassische historische Führungen als auch für Thementouren rund um Hopfen, Bier und Brauerei dar. Selbst ein Abstecher in den noch erhaltenen Eiskeller kann im Einzelfall ermöglicht werden. Überraschend stellte sich heraus, dass Ludwig der Bayer 1308 den Ort besucht hat. Ebenso überraschend erwies sich der erste Ortschronist Andreas Sutor als führender Illuminat. Beides wird Eingang in die Führungen finden.

Dieser kurze Einblick lässt Spannung erwarten, für die Marktführungen, die am Sonntag 5. Mai 2019 mit der ersten öffentliche Führung mit geladenen Gästen starten. Haben wir nun die Vorfreude geweckt?
Ab Mai 2019 werden Regelführungen angeboten, immer am zweiten und vierten Sonntag des Monats, um 15 Uhr mit Startpunkt am Marktplatzbrunnen. Auch beim Auer Volksmusikfestival werden wir mit Marktführungen präsent sein. Auch individuelle Termine für Gruppen können ab Mai 2019 direkt über Auer-Markt-Strawanza@Kolping-Au.de gebucht werden.