Unsere Pfarrkiche St Vitus

Baustil: Barock
Baujahr: 1688 (Auf dem Gemäuer einer alten Kirche)
Baumeister: Georg Hübler aus Murnau
Turm: 33 Meter
Pfarrer: Berthold Heller
geb.1963 in Weiden; Priesterweihe 1989 Regensburg Kaplan-Ämter in Neunburg v. Wald u. Straubing (St. Peter) ab 1994 Pfarrer in St. Engelmar und seit September 2008, hier bei uns in Au
Adresse: Pfarrbüro
Obere Hauptstr. 3
84072 Au i. d. Hallertau
Telefax: 08752 - 867359
Geschichtsdaten: 1689 wurde der Hochaltar aufgestellt, damaliges Altarbild war das Martyrium des Hl. Vitus. Ebenfalls wurden 25 eichene, jetzt noch vorhandene, geschnitzte Wangen von Bildhauer Georg Westermeier für die Kirchenbestuhlung angefertigt. 1744 erlebte unsere Pfarrkirche einen großen Diebeszug. Fast das komplette Kircheninventar wurde gestohlen. Der Täter konnte aber kurze Zeit später gefasst werden und wurde nach damaligem Strafmaße dem Galgen zugeführt. Ansonsten war´s das auch schon mit den Besonderheiten in der frühen Zeit. Kommen wir nun in die Neuzeit. 1903 wurde unsere Pfarrkiche 4 Meter gegen Osten hin erweitert, außerdem wurde mit dem Bau der beiden Seitenschiffe begonnen. Zeitgleich wurde der Turm um 7 Meter erhöht. Es kamen natürlich noch unzählige Kunstarbeiten hinzu. Selbst das bayrische Königshaus im Namen seiner Prinzessin stiftete dank des guten Einflusses unseres Barons ein herrliches Glasgemälde, das die Krönung Mariens zeigt. So wurde unsere Pfarrkiche zu einer der Schönsten in der Gegend. Das neue Hochaltarbild zeigt nun Vitus, Modestus und Creszentia (leicht zu verwechseln mit der Hl Familie) auf einer Wolke über der Hallertau.  Am rechten Seitenaltar sieht man das gebrochene Herz Jesus, am linken Altar thront Maria mit St. Franz-Xaver und Sigmund.  (Quelle Auer Chronik)